Kinderfest Lindau Altstadt
Kinderfest Lindau Altstadt

Die Geschichte

Die ehemals Freie Reichstadt Lindau feiert alljährlich im Sommer, kurz vor Beginn der großen Schulferien, das Lindauer Kinderfest. Dieses große Schüler- und Heimatfest, das tief in der Geschichte der Stadt verwurzelt ist, vereint alle Bürgerinnen und Bürger , ob jung oder alt, die voller Stolz und Dankbarkeit ihre Inselstadt am Bodensee hoch leben lassen.

 

Seinen Ursprung hat das Lindauer Kinderfest in der Mitte des 17. Jahrhunderts. In Ratsprotokollen sind sog. Schulpredigten dokumentiert, die als historischer Kern des Kinderfestes gelten. Die Eltern sollten daran erinnert werden, ihre Kinder pflichtbewusst zu erziehen, sie zu regelmäßigen Schulbesuchen anzuhalten und die Autorität der Lehrer zu achten. Auch sollte der Lebenswandel der Jugendlichen selbst gebessert werden.

 

Als Entstehungsjahr betrachten wir das Jahr 1655. Seit 1662 sind die typischen Elemente des Lindauer Kinderfestes dokumentiert, die noch heute wichtige Bestandteile des Festtages sind, so das Wecken um 6 Uhr, der Festgottesdienst, der ferierliche Umzug, die blumenbekränzten Mädchen, die Unterrichtsbefreiung und die Ausgabe von Butschellen, einem süßen Rosinengebäck.

 

Die Lindauer hatten seinerzeit allen Grund zum Feiern. Der Dreißigjährige Krieg, der die Stadt durch eine Belagerung der Schweden 1646/47 in Atem gehalten hatte und der Abzug der kaiserlichen Garnison aus der Stadt ließen die Bürger aufatmen. Der Friede war in Lindau wieder eingekehrt. Großen Anteil an der positiven Entwicklung hatte der Lindauer Stadtsyndikus Dr. Valentin Heider, der seine Heimatstadt bei den Friedensverhandlungen von Münster und Osnabrück vertrat. Seinem diplomatischen Geschick ist es zu verdanken, das Lindau seine alten Rechte als Freie Rreichstadt wieder erhielt. Er gilt als Begründer des Kinderfestes.

 

 

Hier finden Sie uns

Kinderfest Lindau Altstadt
In der Hofstatt 5
88131 Lindau (Bodensee)

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8382 944444

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kinderfest Lindau Altstadt